(0)

Das Peter-Prinzip : Der Zusammenhang zwischen Beförderung und Unfähigkeit

E-book


In nur 50 Minuten das Peter-Prinzip verstehen

Das von Laurence J. Peter und Raymond Hull in ihrem satirischen Werk The Peter-Principle entwickelte Prinzip basiert auf der Hypothese, dass kompetente Mitarbeiter in einer Organisationsstruktur solange befördert werden, bis sie einen Posten erreichen, für den sie unfähig sind, von dem sie aber auch nicht mehr abgesetzt werden können. Die Hypothesen des Modells werden kontrovers diskutiert, besonders die Aussage, dass die für einen neuen Posten benötigten Kompetenzen nicht von denen des vorherigen Postens abhingen. Allerdings führen auch andere (satirische) Modelle (wie Parkinsons Gesetz oder das Dilbert-Prinzip) in die gleiche Richtung. Zudem konnte das Peter-Prinzip durch eine Computersimulation inzwischen teilweise bestätigt werden.

Nach 50 Minuten können Sie:

• die Hypothesen des Peter-Prinzips anhand von Beispielen erklären

• Unfähigkeit erkennen und Leistung evaluieren

• sinnvolle, leistungssteigernde Beförderungsstrategien entwickeln

Anhand praktischer Beispiele wird die Theorie leicht verständlich veranschaulicht. So erhalten Sie einen interessanten und praxisorientierten Überblick über das Wesentliche.

Der Einstieg in ein neues Kapitel Ihrer Unternehmensgeschichte!

Über 50MINUTEN.DE | BUSINESS – MANAGEMENT UND MARKETING

Was bewegt die Wirtschaftswelt? Mit der Serie Business – Management und Marketing der Reihe 50Minuten verstehen Sie schnell die wichtigsten Modelle und Konzepte. Unsere Titel versorgen Sie mit der notwendigen Theorie, prägnanten Definitionen der Schlüsselwörter und interessanten Fallstudien in einem einfachen und leicht verständlichen Format. Sie sind der ideale Ausgangspunkt für Leserinnen und Leser, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern möchten.