Atlan, der Imperator von Arkon, und Carbá, der Minterol, im Zweikampf - auf einer fiktiven Welt...
Crest, der erste arkonidische Freund Perry Rhodans, hatte seinerzeit vorausgesagt, daß die kühnen und tatkräftigen Terraner eines Tages das zerfallende Arkonidenreich übernehmen würden, um aus dessen Trümmern das Sternenreich der Menschheit zu bauen.
Ist der Tag bereits gekommen, an dem sich Crests Voraussage erfüllen soll...? Ist das Solare Imperium im Jahre 2105 - also nicht einmal anderthalb Jahrhunderte, nachdem die Menschen erstmals in den Weltraum hinausflogen - bereits stark genug, um die Arkoniden in ihrer Herrschaft über die bekannten Teile der Milchstraße abzulösen...?
Atlan, der Imperator, der seinen dekadenten Hofschranzen noch nie genehm war, stößt jedenfalls auf soviel Schwierigkeiten, daß er schon seit langem nur mit Hilfe der Terraner seine Position behaupten kann - und mit Hilfe des mächtigen Robotregenten! Den Robotregenten als Stütze des Imperators auszuschalten, war die Aufgabe der "Saboteure in A-1". Obwohl sie von den Waffen der Positronik getötet wurden, sobald sie ihr Zeitfeld abgeschaltet hatten, schienen die Saboteure vor ihrem Tode die ihnen von den Leitern der Verschwörung gegen Atlan gestellte Aufgabe erfüllt zu haben... Der Robotregent reagiert jedenfalls nicht mehr hundertprozentig auf die Befehle des Imperators und verlangt ein PSYCHO-DUELL!