Ein Roman über eine Wohngemeinschaft, in der vier Menschen unterschiedlichen Alters aus unterschiedlichen Motiven zusammenleben und feststellen: Freunde sind manchmal die bessere Familie.
Constanze zieht nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten in die Wohngemeinschaft von Jörg, Murat und Anke. Was zunächst als Übergangslösung gedacht war, entpuppt sich als zunehmend stabil. Da ist Jörg, dem die Wohnung gehört und der immer vergesslicher wird; Anke, die als mittelalte Schauspielerin kaum noch gebucht wird und plötzlich nicht mehr die einzige Frau in der WG ist; und Murat, der sich einfach keine Sorgen machen will und dessen Lebenslust auf die anderen mitreißend und manchmal auch enervierend wirkt. Constanze sorgt als Neuankömmling dafür, dass sich die bisherige Tektonik gehörig verschiebt. Alle vier haben ihre eigenen Träume und Sehnsüchte und müssen sich irgendwann der Frage stellen, ob sie eine reine Zweck-WG sind oder doch die Wahlfamilie.
In diesem virtuos komponierten, lebensklugen und humorvollen Roman kommen reihum vier grundverschiedene Menschen zu Wort, die jeweils auf ihre Weise ihre Lebensentwürfe neu justieren müssen.
Das prominente Sprecherensemble wird von Julian Horeyseck, Gabriele Blum, Oliver Kube und Marian Funk unterstützt.
Bücherwurm1910
10/12/2024
Ein weiteres wunderbares Buch von Isabel Bogdan, das ich innerhalb eines Tages verschlungen habe. Abwechselnd kommen die vier WG-Mitglieder zu Wort und dazwischen sind immer wieder humorvolle Dialoge eingestreut. Sensible Themen wie Demenz und wie sich das Leben aller Betroffener verändert, werden einfühlsam aufgearbeitet. Das Buch zeigt, dass man sich manchmal seine Familie selbst aussuchen kann.
To write a review you need to download the app