Der Sophienlust Bestseller darf als ein Höhepunkt dieser Erfolgsserie angesehen werden. Denise von Schoenecker ist eine Heldinnenfigur, die in diesen schönen Romanen so richtig zum Leben erwacht.
Das Kinderheim Sophienlust erfreut sich einer großen Beliebtheit und weist in den verschiedenen Ausgaben der Serie auf einen langen Erfolgsweg zurück. Denise von Schoenecker verwaltet das Erbe ihres Sohnes Nick, dem später einmal, mit Erreichen seiner Volljährigkeit, das Kinderheim Sophienlust gehören wird.
Majas Augen füllten sich mit Tränen, als sie durch die Räume des hübschen Einfamilienhauses am Stadtrand von Frankfurt schritt, um Abschied zu nehmen. Der Anblick der Koffer und Taschen in der Diele schnürte ihr die Kehle zu. Hatte sie die richtige Entscheidung getroffen, als sie Kais Bitten, sie in das Innere des brasilianischen Urwaldes zu begleiten, nachgegeben hatte? Natürlich interessierte sie als Archäologin diese Forschungsreise sehr. Aber sie bedeutete zugleich eine wochenlange Trennung von ihrer kleinen Tochter. Cornelia war noch nicht einmal fünf Jahre alt. Noch nie hatte Maja sich von ihrem Liebling für längere Zeit getrennt. Würde das Kinderheim Sophienlust wirklich so ideal sein, wie ihre Freundin behauptet hatte? Und Cornelia? Würde sie sich dort einleben? Sollte sie nicht doch lieber hierbleiben? Aber würde Kai Verständnis zeigen, wenn sie ihre gemeinsamen Pläne noch in der letzten Minute über den Haufen warf? Maja schüttelte den Kopf. Unmöglich, das durfte sie ihm nicht antun. Sie blickte auf ihre Armbanduhr. Höchste Zeit, dass sie losfuhren. Kai hatte schon am Nachmittag eine wichtige Verabredung in Hamburg. Sie hatten vor, von Sophienlust sofort weiterzufahren. Und morgen Vormittag würde dann ihre Maschine nach Brasilien starten. Die Arbeit, die dort auf sie wartete, war genau das, was Kai und sie selbst sich seit Langem erträumt hatten.