Es geht auch freundlich. Wie Erziehung in allen Lebenslagen ganz ohne Schimpfen gelingt!
"Jetzt reicht's mir aber!" Allen Eltern dieser Welt platzt mit dem Nachwuchs ab und an der Kragen und das gängige Gegenmittel und Wutventil sind strenge Worte. Eltern schimpfen - und das scheint zwar eine unverzichtbare Notwendigkeit, hinterlässt aber meist einen bitteren Nachgeschmack: Verunsicherte Kinder gucken einen an, schlechtes Gewissen macht sich breit, die Stimmung bei Tisch ist ruiniert und nicht zuletzt hat man das Gewünschte meist gar nicht erreicht. Kommt Ihnen bekannt vor? Dann kommt hier eine gute Nachricht: Es geht auch ohne und zwar in jeder Lebenslage.
Sie haben richtig gelesen. Erziehung klappt auch ohne Schimpfen, Drohen und Schelten und meistens klappt es dann sogar viel besser. Denn Kinder sind grundsätzlich einfühlsame und gutwillige Menschen, ihr Fehlverhalten hat stets Gründe und die sind manchmal leider nicht ganz offensichtlich. Harsche Worte führen dann lediglich zu verängstigten, beunruhigten, trotzigen und nicht selten verwirrten Kinder, die höchstens kurzfristig tun, was Sie verlangen. Die viel bessere Alternative: Eine Kommunikation des Verständnisses, der Zuneigung und der Kompromissbereitschaft. Entdecken Sie in diesem Buch, wie Sie die Gründe für unerwünschtes Verhalten herausfinden, mit sinnvollen Regeln Konfliktsituationen vermeiden und auf konstruktive Art gemeinsam mit Ihrem Kind dessen Verhalten verändern können!
Dieses Buch zeigt Ihnen verständnisvoll und alltagsnah sofort anwendbare Strategien, mit denen Sie ohne verbale Gewalt das Familienleben harmonischer gestalten können und gibt zahlreiche Tipps, wie die üblichen Stolperfallen umgangen werden können. Ob Mutter oder Vater, ob kleine Streitigkeiten oder die großen Erziehungsfragen, ob alltägliche Reibereien oder außergewöhnliche Konflikte - hier finden Sie wertvolle Tipps für alle kniffligen Familiensituationen.