Dr. Jann Malbec, die einzige Überlebende der verunglückten ISA-Mission, ist auf dem Mars gestrandet. Die Erde sieht sie als Gefahr, jede Chance auf Rückkehr bleibt ihr verwehrt. Sie ist allein und isoliert und ist kurz davor, aufzugeben - bis jemand in der Hauptluftschleuse der Kolonie auftaucht. Der vollkommen entkräftete Fremde stirbt in ihren Armen. Dr. Malbec beginnt sich zu fragen, was da draußen vor sich geht, denn außer ihr dürfte es keine Überlebenden geben. Noch beunruhigender ist jedoch, dass ein DNS-Test ihn als einen Kolonisten identifiziert, der bereits einige Jahre zuvor gestorben ist.
Es gibt nur einen Ort, von dem er gekommen sein kann: aus der aufgegebenen Mine auf der anderen Seite des Jezero-Kraters, Kolonie Zwei. Ein Außenposten, von dem sie annahm, er sei längst tot. Aber wenn es der Besucher bis zu ihr geschafft hat, sind vielleicht noch andere am Leben?
Um das Rätsel zu lösen, muss sie eine gefährliche Reise durch den Krater antreten. Denn wenn sie nicht schnell Antworten findet, wird sie auf dem Mars sterben. Allein.