(0)

Daniel Norden in der Krise : Dr. Norden 18 – Arztroman

E-Book


Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt. Auf sie kann er sich immer verlassen, wenn es darum geht zu helfen.

Patricia Vandenberg ist die Begründerin von "Dr. Norden", der erfolgreichsten Arztromanserie deutscher Sprache, von "Dr. Laurin", "Sophienlust" und "Im Sonnenwinkel". Ohne ihre Pionierarbeit wäre der Roman nicht das geworden, was er heute ist.

»Sie schlagen sich wacker«, lobte der Neurologe Dr. Merizani seinen Schützling Felix Norden. »Das waren achtunddreißig erinnerte Wörter aus einer Liste von einhundertfünfzig.« Der Himmel über der Klinik verdunkelte sich so schnell wie ein Glas Wasser, in das ein Pinsel mit schwarzer Farbe getaucht wurde. »Rekordverdächtig«, bemerkte Felix selbstironisch und schnitt eine Grimasse. Sein Blick wanderte hinaus aus dem Fenster. Durch ein Loch in den Wolken fiel ein Sonnenstrahl und tauchte einen kreisrunden Flecken Erde unter sich in unwirkliches Licht. Amir Merizani musterte seinen Patienten nachdenklich. »Warum so ironisch? Sie konnten die Bilder einer Geschichte in die richtige Reihenfolge legen und Baudenkmäler zuordnen. Was wollen Sie mehr?« Schlagartig kehrte Felix' Aufmerksamkeit ins Krankenzimmer zurück. »Die Wahrheit.« »Stell dich nicht der Wahrheit in den Weg, dann wird sie dich erreichen.« Nur zu gern bemühte der Arzt immer wieder Sprichwörter aus seiner iranischen Heimat. »Sehr witzig«, bemerkte Felix unwillig. Sein Kommentar wurde von einem wütenden Windstoß begleitet.