Spukt es in der Royal Opera? Die Premiere des neu eingeübten Stücks steht kurz davor, aber über den Proben liegt ein Fluch. Der designierte Hauptdarsteller ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen und seitdem ist nichts mehr, wie es war: Das gesamte Ensemble hat unheimliche Halluzinationen und niemand kann mehr singen – denkbar ungünstig für eine Operette!
Emilia und Eric finden heraus, dass hinter dem Unfall des Tenors Emilio vielleicht mehr steckt als eine unglückliche Verkettung tragischer Ereignisse. Wie sich herausstellt, hat Emilio bereits zu Lebzeiten mit Hilfe von Hypnose gerne Köpfe verwirrt und Herzen gebrochen – geht er dieser liederlichen Marotte auch noch als Geist der Oper nach?
Bei einer meisterhaft improvisierten Premiere ohne Gesang provozieren die Stewarts mithilfe von Erics mangelnder Musikalität und Emilias Beschwörungskunst den ruhelosen Geist auf der Bühne – und vor einem vielhundertköpfigen Publikum kommt es zu einem Showdown zwischen Fluch und Geisterjägern.