Zwei Männer begegnen sich in der Hölle. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Der eine ist abkommandierter KZ-Wachmann, der andere Lagerhäftling. Sie verbindet, dass sie einander nützlich sein können. Nur als Menschen können sie sich nie nahe kommen. Zu viel steht zwischen ihnen: Macht, Ohnmacht, Schuld, Sühne. So stehen sie am Ende allein ihrem Schicksal gegenüber.
Arno Surminksi, 1934 in Jaglack/Ostpreußen geboren, wuchs als Flüchtlingskind im schleswig-holsteinischen Trittau auf. Bekannt wurde Surminski mit vielen Erzählungen und Romanen, die sich meist mit dem Schicksal der Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten und ihren Bemühungen, im Nachkriegsdeutschland Fuß zu fassen, auseinandersetzen. Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller lebt und arbeitet in Hamburg.
Peter Striebeck, geboren 1938, ist einer der namhaftesten deutschen Bühnenschauspieler - Engagements hatte er u. a. am Hamburger Thalia Theater und am Wiener Burgtheater. Im Fernsehen wurde er bekannt durch Serien wie "Unsere Hagenbecks" und "Die große Freiheit". Für LangenMüller Hörbuch sprach er bereits den Kinderbuch-Klassiker von Selma Lagerlöf: "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen".