Die Strahlenforschung hat das 20. Jahrhundert geprägt. Strahlen kamen in Wissenschaft, Medizin, Industrie und Rüstung zur Anwendung. Was waren die Entstehungsbedingungen und wer die Akteure dieser Schlüsseltechnologie? Welche Rolle spielte dabei die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), eine der einflussreichsten deutschen Wissenschaftsorganisationen? Unabhängig vom politischen System förderte die DFG das Bestreben, die Naturkraft der Strahlen zu bändigen, zu steigern und nutzbar zu machen. Ob es um die Krebsbekämpfung, die UV-Bestrahlung von Stadtkindern, die Erzeugung von radioaktiven Stoffen, das nationalsozialistische Atomprogramm, den Strahlenschutz im Kalten Krieg oder die Entstehung der Molekularbiologie aus dem Kapital des Atomzeitalters ging – die Geschichte der Strahlenforschung deckt eine weitgehend unbekannte Seite der DFG auf: die Entwicklung der DFG zu einer bio- und risikopolitischen Institution.
Starten Sie noch heute mit diesem Buch für € 0
- Hol dir während der Testphase vollen Zugriff auf alle Bücher in der App
- Keine Verpflichtungen, jederzeit kündbar
Autor*in:
Reihe:
Band 10 in Studien zur Geschichte der Deutschen ForschungsgemeinschaftSprache:
Deutsch
Format:

Der planbare Mensch : Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die menschliche Vererbungswissenschaft, 1920–1970
Anne Cottebrune
book
Ordnung und Autarkie : Die Geschichte der deutschen Landbauforschung, Agrarökonomie und ländlichen Sozialwissenschaft im Spiegel von Forschungsdienst und DFG (1920–1970)
Willi Oberkrome
book
Deutsche Forschungsgemeinschaft und Krebsforschung 1920–1970
Gabriele Moser
book
Wirkstoffe : Eine Wissenschaftsgeschichte der Hormone, Vitamine und Enzyme, 1920–1970
Heiko Stoff
book
Ersatzstoffe und Neue Werkstoffe : Metalle, Technik und Forschungspolitik in Deutschland im 20. Jahrhundert
Günther Luxbacher
book
Notgemeinschaften der Wissenschaft : Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in drei politischen Systemen, 1920 bis 1973
Patrick Wagner
book
