(0)

10: Beim Teutates! und andere Geschichten (Die Original-Hörspiele zur TV-Serie)

audiobook


Beim Teutates!

Wie alle Jahre soll in Lutetia das gallische Teutatesfest stattfinden, doch General Labienus hat es diesmal verboten. Die ganze Stadt wird überwacht. Da hat Idefix die rettende Idee: Er lockt die Römer in die Katakomben und die Einwohner von Lutetia können in den Wald. Dort kann Teutates nun gefeiert werden.

¬

Hundsfeind Nr. 1

Monalisa lässt durch Zerberus böse Gerüchte über die Unbeugsamen verbreiten, um diese zu spalten. Dertutnix fällt darauf rein und will Idefix zeigen, dass er der "Hundsfeind Nr. 1" in Lutetia ist. Bald rächen sich die Unbeugsamen und säen nun ihrerseits Zwietracht unter Zerberus und seinen Beagles.

Keine Würstchen für Dertutnix

General Labienus steigen zur Mittagszeit die gallischen Essensgerüchte in die Nase. Daraufhin erlässt er den neuesten Befehl: Es darf nirgends mehr gallisch gekocht, auch keine gallischen Lebensmittel mehr verkauft werden. Leider kann Dertutnix ohne seine gallischen Würstchen nicht leben, er wird immer schwächer. Plötzlich schenkt ihm Vitamine ein Würstchen und verrät den Unbeugsamen, dass ihr Herrchen Homöopatix heimlich gallische Lebensmittel in die Stadt schmuggelt. Das ist natürlich die Rettung.

Brotkrumen und Spiele

Quadratus hat wieder mal eine neue Idee, die Lutetianer zu romanisieren: Brot bekommt man nur noch im Kolossalum, wenn man sich die Hunderennen ansieht. Da es das dort dann umsonst gibt, hofft er, dass die Lutetianer den General Labienus endlich doch noch mögen.

Nachwuchs für die Unbeugsamen

Tortilla ist wieder mal in Lutetia. Diesmal möchte sie lernen, wie man eine echte Unbeugsame wird. Astmatix will ihr Unterricht geben, aber schnell wird ihr das zu langweilig. Sie will sich selbst beweisen und den Helm von Zerberus stehlen. Doch der hat ganz schnell einen heimtückischen Plan...

Idefix bändigt die Bande

Monalisa gestattet der Katakomben-Bande, ans Tageslicht zu kommen und dort ihr Unwesen zu treiben. Schnell haben alle Tiere in Lutetia Angst und wagen es nicht, das "Gesetz des Schweigens" zu brechen. Die Unbeugsamen versammeln einige der erpressten Opfer und trainieren sie, damit sie sich wehren und kämpfen können. Bald muss Taugenix und seine Bande wieder dorthin, wo er herkommt: In die Katakomben.