Kennen Sie Ihren wunden Punkt? So lernen Sie, souverän zu reagieren
Es dauert nur wenige Sekunden: Ein kurzer Satz oder eine Geste reichen manchmal aus, um das Selbstwertgefühl nachhaltig zu erschüttern. Gekränkt sein bedeutet, sich als Person in Frage gestellt zu sehen. Es sind tiefe seelische Verletzungen, die dafür sorgen, dass wir uns in unser Schneckenhaus zurückziehen, Minderwertigkeitsgefühle entwickeln – oder überreagieren und um uns schlagen.
In ihrem Ratgeber erklärt die Psychotherapeutin Dr. Doris Wolf mit vielen Alltagsbeispielen, warum uns manche Dinge besonders hart treffen. Mit ihren Tipps gelingt es, Gedanken und Gefühle positiv zu beeinflussen und Angriffe auf das Selbstvertrauen erfolgreich abzuwehren.
- Bin ich zu empfindlich? Wie Gekränktheit entsteht und wie Sie sich davor schützen
- Wo bin ich besonders verwundbar? Ausführlicher Fragenkatalog zur Selbstanalyse
- Praktische Übungen gegen typische Schockreaktionen und negative Gedanken
- Wirksame Strategien für den Umgang mit schwierigen Menschen, Beleidigungen und Destruktivität
- Wie Sie Ihre Gefühle kontrollieren, besser mit Kritik umgehen und Konflikte lösen können
- Effektive Hilfe zur Selbsthilfe, von Dr. Doris Wolf, Co-Autorin des Lebensfreude-KalendersDamit Kränkung Sie nicht krank macht: Tipps für mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein
Egal, ob unser Gegenüber uns ungewollt beleidigt oder gezielt destruktive Kritik einsetzt: Wir haben die Macht über unsere Emotionen - und über unsere Reaktionen. Schritt für Schritt erlernen Sie eine neue Sichtweise auf Ihre Gefühle und stoppen selbstzerstörerische Gedanken. Auf diese Weise werden Sie immun gegen Herabwürdigungen, gewinnen an Selbstachtung und sehen Ablehnung, Attacken und kritischen Äußerungen entspannter entgegen.