Für Anja, Katja und Lisa gibt es nur eins: Eiskunstlaufen. Und so sind die halbwüchsigen Mädchen überglücklich, ihre Schulzeit in einem Eiskunstlaufinternat verbringen zu dürfen. Hier können sie sich voll und ganz auf ihre große Leidenschaft, für den Sport, konzentrieren, denn alles ist darum herum organisiert. Natürlich ist der kleine Kosmos des Internats nicht frei von Nöten und Sorgen, aber daran wachsen die Mädchen, es schmiedet sie zusammen und neue Freundschaften entstehen.
In ihren ersten vier Monaten im Internat erleben sie nicht nur das alltägliche Training, sondern nehmen auch an einem Wettkampf und einem Schaulauf teil. Hier müssen die jungen Eisprinzessinen zeigen, was in ihnen steckt und ob sie Hindernisse überwinden und die Erwartungen - die eigenen und die ihrer Lehrer und Eltern - erfüllen können.
Ein Buch, das nicht nur Eiskunstläuferinnen begeistern kann, sondern alle, die die Freuden, Sorgen, Erlebnisse junger Internatsschülerinnen und Sportlerinnen nachempfinden möchten.