Angst ist ein Gefühl, das jeder gesunde Mensch kennt. Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen Menschen aufgrund bestimmter krankhafter Veränderungen im Gehirn keine Angst empfinden können, hat jeder schon erlebt, wie es ist, Angst zu haben.
Doch leider kommt es bei vielen von uns immer häufiger vor, dass die Angst „aus dem Ruder läuft“. Wir erleben dann Angstgefühle in Situationen, in denen keine echte Gefahr droht oder die Angst wird so übermächtig, dass sie uns daran hindert, ein freies und unbeschwertes Leben zu führen. Dies kann in vielen verschiedenen Formen geschehen. Die bekanntesten sind sicher die Phobien, also zum Beispiel die Angst vor dem Fliegen, vor Spinnen oder vor anderen Dingen. Auch die sogenannten Panikstörungen sind heute vielen Menschen unter dem Namen „Panikattacken“ nur zu gut bekannt.
Wenn Sie dieses Buch lesen, gehören Sie wahrscheinlich zu den Menschen, die befürchten selbst an einer Angststörung zu leiden. Oder Sie haben einen Familienangehörigen oder Freund, der unter Ängsten leidet.
Vielleicht fühlen Sie sich häufig unsicher und bedrückt, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gibt. Oder Sie leiden unter Schmerzen und haben von Ihren Ärzten die Auskunft bekommen, dass es dafür keine erkennbare körperliche Ursache gibt. Auch das kann ein Symptom einer Angsterkrankung sein. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass Sie immer seltener unter Menschen gehen, bestimmte Orte (z. B. Kaufhäuser, Straßenbahnen oder große Plätze) meiden oder sich in der Öffentlichkeit generell unwohl fühlen.
Für Sie haben wir dieses Buch geschrieben. Es gibt Ihnen verständliche Antworten auf all die Fragen, die Menschen haben, die unter Angstgefühlen leiden. Sie finden unter anderem Antworten auf diese Fragen:
• Was ist eine Angst überhaupt?
• Wann wird aus „normaler“ Angst eine Angststörung?
• Welche Symptome deuten auf eine Angsterkrankung hin?
• Wie verläuft eine Angsterkrankung?
• Wie wird eine Angststörung behandelt?
• Wie sind die Heilungschancen?
• Was muss man über Medikamente gegen Angst wissen?
• Was muss man über Psychotherapie wissen?
• Was kann man selbst gegen seine Angstprobleme tun?
Angst und Panik sind heilbar!
Angsterkrankungen können überwunden und aufgelöst werden. Die Chancen für eine vollständige Heilung sind bei Angsterkrankungen größer als bei allen anderen psychischen Störungen.Beginnen Sie sofort damit. Alle notwendigen Informationen finden Sie in diesem Buch.