Jetzt, während Sie diese Zeilen lesen, sind allein in Deutschland 5 % der Bevölkerung an Depressionen erkrankt. Das sind etwa 4 Millionen Menschen. Mindestens doppelt so viele werden im Laufe ihres Lebens einmal oder auch mehrmals an einer depressiven Störung erkranken. Depressionen gehören damit zu den am häufigsten diagnostizierten seelischen Problemen überhaupt.
Wenn Sie dieses Buch lesen, befürchten Sie wahrscheinlich, selbst an einer Depression zu leiden oder Sie haben die Diagnose Depression bereits erhalten. Vielleicht ist auch ein Familienmitglied oder ein Freund erkrankt und Sie wollen mehr über die Krankheit erfahren, um den Betroffenen zu unterstützen.
Der vorliegende Ratgeber richtet sich an alle, die direkt oder indirekt von Depressionen betroffen sind. Er liefert Antworten auf so gut wie alle Fragen, die bei Erkrankten und deren Angehörigen typischerweise aufkommen. Sie finden neben Informationen über die Krankheit selbst eine Vielzahl von Hinweisen und Erläuterungen zur Behandlung und Selbsthilfe. Sowohl die Behandlung mit Antidepressiva, als auch die verschiedenen Möglichkeiten der Psychotherapie werden anschaulich und verständlich erklärt.
Auch das Thema Suizid wird nicht ausgeklammert. Denn leider sehen immer noch viel zu viele depressive Menschen den Tod als einzigen Ausweg. In Deutschland sterben Jahr für Jahr mehr Menschen durch Selbsttötungen als durch Verkehrsunfälle, Drogen, Mord und AIDS zusammen! Viele dieser Fälle könnten durch Aufklärung und professionelle Hilfe verhindert werden. Sie finden deshalb im Buch auch Antworten auf die Frage, wie man eine Suizidabsicht bei anderen erkennen oder was man tun kann, wenn man selbst an Suizid denkt.
Depressionen sind nichts, wofür man sich schämen müsste. Millionen anderer Menschen leiden ebenfalls darunter. Geben Sie nicht auf! Depressionen können behandelt und geheilt werden. Eine Linderung der Symptome ist in jedem Stadium der Erkrankung möglich.