Ein geschäftiger Dezembermorgen in Haus der Familie Thanhäuser. Alles ist wie immer. Ein reichlich gedeckter Frühstückstisch versorgt wortkarge, pubertierende Kinder und den eiligen Ehemann. Dr. Barbara Thanhäuser verlässt als letzte das Haus. Sie wird nicht in der Klinik ankommen, in der man die Ärztin ungeduldig erwartet. Am nächsten Tag finden Spaziergänger den völlig demolierten Wagen der Ärztin am Haffener Meer. Im Laufe der Ermittlungen unter Leitung der Hauptkommissarin Karin Krafft beginnt die harmonische Fassade der Arztfamilie zu bröckeln.
Das Team vom K1 ermittelt in Dingden, Dinslaken, Wesel und Duisburg. Dort begegnen sie einem alten Bekannten. Ferdi Fleischmann, bekannt als rasender Reporter, weiß aus der Vergangenheit der Frau Doktor zu berichten. Eine Kämpferin, die das Ziel verfolgt, ihren Kindern eine gute Lebenssituation zu bieten. Besser als das Fiasko ihrer eigenen Kindheit.
"Die Wölfin" ist eine rasante Geschichte mit unerwarteten Entwicklungen und der unverzichtbaren Portion Humor. Dafür sorgt unter anderem Schimanski im K1.