Dieser Ratgeber hilft Ihnen mit den folgenden Punkten:
- Negative Gedanken loswerden
- Selbstzweifel überwinden
- Grübeln stoppen und innere Ruhe finden
- Schuldgefühle loslassen & Selbstliebe spüren
- Leben im Hier und Jetzt
- Abgrenzen auf gesunde Weise
- Die Zuckerltaktik zur Abwehr von lästigen Energievampiren
- Selbstliebe als Schutzschild gegen pessimistische Menschen
- Positives Denken (mehr als nur Optimismus
- Wut erfolgreich transformieren... und vieles mehr!
"Als Energievampire bezeichne ich Leute, die einem mit ihren narzisstischen Verhaltensweisen regelrecht vergiften können. Das mag für Nichtbetroffene schroff klingen, bedenkt man jedoch die seelischen Verwüstungen, die Narzissten oftmals hinterlassen, ist dies noch milde ausgedrückt. Narzissten werden meist von innerer Leere getrieben und suchen nach Menschen, die sie in gewisser Weise unterdrücken, und somit ihrer Lebensenergie berauben können.
Meines Erachtens ist ein sogenannter Energievampir die "mildere Version" eines eiskalten Narzissten, wenn man so möchte. Ein Energievampir ist also sehr oft jemand, der zwar auch giftig agiert, seine Mitmenschen runtermacht, Schuldzuweisungen tätigt und permanent Wut, Angst und/oder Unzufriedenheit auf Unschuldige projiziert, aber zeitgleich jemand, dem man das harte Etikett des "Narzissten" nicht sofort anheften kann oder möchte.
Klarerweise liegt es letztlich immer an uns selbst. Wir selbst entscheiden darüber, ob wir Grenzen ziehen und was wir eben "alles mit uns machen lassen". Wir selbst müssen für uns einstehen, Grenzen ziehen, uns selbst lieben lernen und insgesamt resilienter werden. Gerade sensible Menschen sollten sich das zu Herzen nehmen. Mutige Empathen und wachsame Hochsensible braucht diese Welt!
Wichtig ist, dass wir das, was tatsächlich ist, nicht verdrängen, sondern es klar benennen und dann ehrlich, authentisch und stets lösungsorientiert handeln, um unsere Lebensqualität wieder auf eine gesunde Ebene zu bringen." - Michael Repkowsk