Nicht naturwissenschaftlich fortgebildeten pädagogischen Fachkräften werden hier in die Grundlagen früher naturwissenschaftlicher Bildung sowie die Themenbereiche Wasser – Luft/Wetter – Feuer/Energie – Erde/Planeten – Magnetismus/Elektrizität eingeführt. Zahlreiche Praxishinweise, Arbeitshilfen und Linktipps erleichtern die Umsetzung.
Feuer, Wasser, Erde, Luft, Weltall, Magnetismus, Elektrizität – all diese Phänomene fordern Kinder zum Nachfragen und zum naturwissenschaftlichen Experimentieren auf. Oft reichen überraschend einfache Gegenstände aus, um den Naturgesetzen auf die Spur zu kommen und sie für Kinder sichtbar zu machen. Mit Herd, Kochtopf und etwas Wasser wird die Kita-Küche zum Labor, wenn sich Kinder das Verdunstungsprinzip erschließen. Oder sie erfahren anhand einer Kerze und eines Glasgefäßes, dass Feuer nur unter Sauerstoffzufuhr brennen kann. Verblüffend auch, wie ein Nagel plötzlich magnetisch wird und wie dasselbe Stück Eisen diese Eigenschaft wieder verliert!
Das didaktische Konzept dieses Hefts arbeitet sich jedoch nicht an einem naturwissenschaftlichen Kanon ab, sondern setzt direkt bei den Fragen der Kinder an. Auf einfache, aber spannende Art und Weise – angepasst an die Gegebenheiten einer jeden Kita – ermuntert das Heft Kinder und Fachkräfte
•die vielfältigen Anregungen auszuprobieren,
•überraschende Erkenntnisse zu gewinnen,
•die Naturwissenschaften ganzheitlich und alltagsintegriert zu erfahren.