EINLEITUNG
Willkommen in Zürich
Zürich, eine der wichtigsten Finanzmetropolen der Welt, hat viel mehr zu bieten als nur die gängigen Klischees. Neben den berühmten Uhren und Delikatessen wie Schokolade und Käse finden Besucher hier vielfältige Architektur, Kultur, Kunst und einen dynamischen Lifestyle. Zu Recht schafft es die Wirtschaftshauptstadt der Schweiz immer wieder unter die ersten zehn Städte weltweit mit der höchsten Lebensqualität.
Dies hat gute Gründe: Zürich liegt am malerischen Zürichsee, hat ein traumhaftes Bergpanorama und bietet von Baden über Wandern und Skifahren bis zu Kultur ganzjährig ein attraktives Freizeitprogramm. Dank der vielen internationalen Firmen mit Mitarbeitern aus der ganzen Welt ist Zürich ein Schmelztiegel der Kulturen. Rund jeder dritte Einwohner stammt aus dem Ausland.
Zürich steckt voller spannender Gegensätze: In dieser Stadt haben nicht nur über 100 Banken ihren Sitz, sondern auch die linke feministische Vereinigung. Zürich ist eine Kunst- und Kulturmetropole mit einem attraktiven kulturellen Angebot und hat zugleich eine große Mode- und Designszene.
Auf rund 445 000 Einwohner kommen über 40 Museen, 60 Kinos und 14 permanente Theater. Kunstliebhaber geraten in Verzückung, denn sogar in öffentlichen Parkhäusern oder Bahnhöfen entdeckt man Replikate bekannter Werke, Skulpturen und Zitate berühmter Künstler. So hängt die »Nana«, der berühmte blaue Engel von Niki de Saint-Phalle, in der Halle des Hauptbahnhofs und beschützt alle Reisenden.
Die gut erhaltene mittelalterliche Altstadt, von den Zürchern liebevoll Niederdorf genannt, verlockt mit traditionellen und modernen Geschäften zum Shoppen und lässt Besucherherzen mit Cafés, Restaurants und Bars höherschlagen.
Zürich ist definitiv eine Ganzjahresdestination. Mit über 40 Badestränden und der wunderschönen Uferpromenade des Zürichsees ist im Sommer ein riesiges Wassersportangebot gesetzt.
Selbst an grauen Tagen kann man auf dem aussichtsreichen Hausberg Uetliberg einige Sonnenstrahlen erhaschen und der Wolkenschicht entkommen. Im Winter und zur Weihnachtszeit zieren Wintermärkte und Weihnachtsdörfer das Stadtbild. Die Museen sorgen ganzjährig für Erlebnisse und Aktivitäten für Jung und Alt. Dank der vielen und abwechslungsreichen Clubs und Bars lässt es sich am Abend gut und gesellig entspannen. Die junge, stetig wachsende Gastroszene macht mit kulinarischen Höhepunkten Appetit auf mehr.












