2.5(2)

3.500 Tage Unfreiheit: Zweiter Weltkrieg – Tagebuch und Autobiografie des Soldaten Hans Heuer aus Afrika, von der Ostfront und aus der Gefangenschaft (Deutsche Soldaten-Biografien)

Erleben Sie die feinfühlige Autobiografie des Artilleriebeobachters Hans Heuer, der mehr als neun Jahre seines Lebens in Krieg und Kriegsgefangenschaft verbrachte!

Hans Heuer hat während seiner Fronteinsätze im Zweiten Weltkrieg akribisch Tagebuch geführt. Viele Jahrzehnte nach Kriegsende hat er aus seinen Aufzeichnungen und Erinnerungen das vorliegende Buch über seine Zeit im Krieg und in der Gefangenschaft verfasst. Er verstarb, ehe es veröffentlicht werden konnte. Sein Sohn Rüdiger Heuer hat seinem Vater diesen letzten Wunsch nun erfüllt …

Synopsis

April 1939: Hans Heuer, 19 Jahre alt, beginnt einen neuen, hoffnungsvollen Lebensabschnitt: Zunächst Arbeitsdienst, dann ein Studium am Nürnberger Technikum – doch die unbeschwerte Zeit findet ein rasches Ende: Der Krieg beginnt und reißt den jungen Mann aus Nördlingen mit sich fort:

Vom heißen Afrika an die bitterkalte Ostfront – doch nirgends fühlt sich der Bayer so fremd wie in Ostpreußen, als ihn sein Weg nach Königsberg führt. Auch seine Rolle als Soldat will ihm nicht so wirklich passen: Ob in Belgien, Italien, Libyen, Polen oder an der Ostfront – sein Interesse gilt Landschaft, Architektur und Menschen.

Er beginnt mit Tagebuchaufzeichnungen, zwingt sich jeden Tag zu schreiben und wird so zum Chronisten des Alltags der Soldaten und später der Kriegsgefangenen. Er erzählt von der Freundschaft mit "dem Feind" in Belgien, von den Krankenlagern, der Langeweile, der Grausamkeit des Krieges, dem Hunger und davon, wie sich die Menschen im Krieg verändern: Wie sie jegliche Zivilisation verlieren, wie aber gleichzeitig auch immer wieder Hoffnung, Aufopferung, Barmherzigkeit und Anstand zu finden sind.

Dieses Hörbuch ist nicht nur ein wertvolles Zeugnis für eine Zeit, aus der kaum noch Augenzeugen leben, sondern enthält auch spannende Gedanken zu unserem heutigen Leben, mit denen der Autor im letzten Kapitel seinen Bericht abschließt.


Andere haben auch gelesen

Liste überspringen
  1. Eastern Inferno : The Journals of a German Panzerjäger on the Eastern Front, 1941–43

    audiobook
  2. Landser im Weltkrieg 8: 10,5 CM – Die Marine-Flak-Abteilung 226 auf Norderney im Einsatz (Landser im Weltkrieg – Erlebnisberichte in Romanheft-Länge, Band 8)

    Hermann Weinhauer

    audiobook
  3. Aus Russland kommen wir nicht mehr heraus: Zweiter Weltkrieg, Ostfront: Kraftfahrer Josef Schmid erlebt Krieg und Kriegsgefangenschaft (Deutsche Soldaten-Biografien)

    Markus Bauer

    audiobook
  4. Der endlose Weg : Deutsche Grenadiere an der Ostfront

    F. John-Ferrer

    audiobookbook
  5. Ich bin nicht Karl May (Live)

    Traudl Bünger

    audiobook
  6. Kein Ende in Sicht : Ein Soldatenschicksal im Zweiten Weltkrieg

    Otto Eder

    audiobookbook
  7. Mord ist eine Wissenschaft : Was schon Agatha Christie über Rechtsmedizin wusste

    Carla Valentine

    audiobook
  8. Im Rausch: Russlands Krieg

    Arkadi Babtschenko

    audiobook
  9. Stefan Zweig: Fünf Meisterwerke, Vol. 2 : Schachnovelle, Der Stern über dem Walde, Der Amokläufer, Die gleich-ungleichen Schwestern, Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau

    Stefan Zweig

    audiobook
  10. Stefan Zweig: Fünf Meisterwerke, Vol. 1 : Angst, Brief einer Unbekannten, Die unsichtbare Sammlung, Die Liebe der Erika Ewald, Die Frau und die Landschaft

    Stefan Zweig

    audiobook
  11. Glaubenszeuge im KZ Dachau : Das Leben und Sterben des Pallottinerpaters Richard Henkes (1900-1945)

    Manfred Probst

    book
  12. Ich war dabei ...: Polen, Nordfrankreich, Ostfront, Stalingrad, Kaukasus, Italien, Normandie, Ardennen, Endkampf im Ruhr-Kessel (Deutsche Soldaten-Biografien)

    Josef Wimmer

    audiobook