Viola von Derrin ist die vierte Tochter des Lords Derrin. Während ihre drei älteren Schwestern verheiratet sind, ist ihre Zukunft klar geplant. Sie will in ein Kloster eintreten und Heilkunst studieren.
Doch trifft sie auf Prinz Hendrik, dem Bruder des Königs. Der Mann ist fasziniert von Viola, mit der er sofort in Streit gerät. Die selbstbewusste Frau ärgert ihn maßlos. Ihr Mundwerk ist scharf und locker. Sie sagt was sie denkt.
Hendrik war bereits zweimal verheiratet und Witwer. Er wollte eigentlich ledig blieben. Doch dann zwingt ihm ein Befehl seines Bruders, sich eine neue Braut zu suchen. Er zwingt Viola, ihn zu heiraten.
Sie lässt Hendrik sofort spüren, wie sehr sie ihn hasst, weil er ihre Zukunft zerstört. hat Viola wollte nie heiraten! Sie wollte studieren!
Im Schloss geraten Viola und Hendrik täglich in Streit. Nur langsam kommen sie sich näher. Doch dann wird ein Mordanschlag auf Viola verübt.
Hendrik wird verhaftet. Man beschuldigt ihn, nicht nur seine ersten Frauen ermordet zu haben, sondern es auch auf Viola abgesehen zu haben!