Die Symptome von Frauen und Mädchen mit Borderline-Persönlichkeits-
störung werden zu oft als »total hysterisch«, »typisch Frau« oder »pubertär« abgetan. Sie erhalten oft erst im jungen Erwachsenenalter eine Diagnose und entwickeln häufig Folgeerkrankungen. Ihr Leidensdruck ist enorm: Massive Stimmungsschwankungen, Verlustängste und selbstabwertende Gedanken können Lebensziele, Familienplanungen, Karrieren durchkreuzen. Die Borderline-Expertinnen Swantje Matthies und Wibke Janzarik klären betroffene Frauen und Eltern von Mädchen mit Borderline auf, geben Orientierung und bieten Strategien zur Selbsthilfe.
Dr. Swantje Matthies ist Oberärztin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg und leitet die Station mit dem Schwerpunkt auf der Behandlung von Borderlinestörungen. Sie ist Mitwirkende beim Podcastprojekt »Jung und Freudlos«.
Dr. Wibke Janzarik ist Oberärztin mit psychotherapeutischer Weiterbildung an der Klinik für Neuropädiatrie der Universitätsklinik Freiburg. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Beratung von Familien bei frühkindlichen Entwicklungsauffälligkeiten. Ihr besonderes Interesse gilt Müttern mit BPS.
