Wer kennt sie nicht, die Märchen der Gebrüder Grimm? Altmeister Christian Rode liest "Die Wichtelmänner", das Märchen über die hilfreichen kleinen Männchen.
Ein armer Schuster vergisst eines Abends sein letztes Leder wegzuräumen. Am nächsten Morgen findet er ein perfektes Paar Schuhe. Er kann es zu einem guten Preis verkaufen. So geht es in den nächsten Nächten immer weiter. Schließlich ist der Schuster ein reicher Mann. Eines Tages entdecken seine Frau und er die geheimnisvollen Helfer – und fassen einen Beschluss …
Christian Rode (1936-2018) war ein deutscher Schauspieler, Synchron-, Hörspiel- und Off-Sprecher. Er war Schüler des legendären Gustav Gründgens. In verschiedenen Folgen der beliebten Hörspielreihe Die drei ??? war er als Erzähler zu hören.
Brüder Grimm – unter diesem Namen wurden die beiden Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859) weltweit berühmt. Geboren wurden die Brüder in Hanau, später studierten sie in Kassel, wo sie auch begannen an ihren Märchen und Sagen zu schreiben. In Deutschland sind mehr als 200 Straßen nach ihnen benannt. Außerdem gibt es zahlreiche Auszeichnungen und Preise, die an die Brüder erinnern sollen.