Wieder, diesmal schon zum vierten Mal, gehen Julia und Vanessa, Long Basti und Specki von der Haifisch-Bande auf Zeitreise. Wieder sind sie mit der Zeitkugel von Old Krusemann, dem alten Seebären, unterwegs. Aber diesmal fliegen sie soweit zurück wie noch nie zuvor – in das Land der Dinosaurier. Und diesmal wird es auch noch gefährlicher als während der anderen drei Zeitreisen zu den Piraten, in das alte Ägypten und zu den Maya.
Aber diesmal wollen die vier Zeitreisenden auch unbedingt einen Tyrannosaurus Rex treffen und ein „Jahrhundertfoto“ vom dem Dino schießen. Denn vielleicht sahen die Saurier damals ja ganz anders aus als die Wissenschaftler heute behaupten. Ob sie Old Krusemann auch diesmal wieder noch rechtzeitig zurückholen kann?
INHALT:
Die Haifisch-Bande
Reise zu den Dinos
Die erste Begegnung
Auf dem Strom
Der Kampf zwischen zwei Giganten
Dem Tyrannosaurus auf der Spur
Das Foto des Jahrhunderts
Das groĂźe Lachen
LESEPROBE:
»Das war knapp«, keucht Specki.
Aber da steigt der Tyrannosaurus in den Strom.
»Der kann ja schwimmen!«, ruft Julia entsetzt. »Der läuft nur im Wasser«, stellt Long Basti fest. »Hoffentlich wird es bald zu tief für ihn.« Specki schüttelt den Kopf. »Ich glaube, der Typ kann schwimmen. Echt.«
»Na toll«, murmelt Vanessa. »Und das sagst du erst jetzt!«
Der Tyrannosaurus stapft tiefer ins Wasser hinein, mit schlenkernden Bewegungen seines Schwanzes.
»Gegen den ist ein Krokodil ein Schoßhund«, flüstert Julia.
»Wir sind auf dem Stamm schneller!«, jubelt Specki.
Die Freunde sehen ihn zweifelnd an, denn der Abstand zwischen ihrem Stamm und dem Tyranno verringert sich langsam, aber eindeutig. »Paddeln!«, schreit Specki. »Paddeln! Paddeln! Wie die Weltmeister!«
Die scharfen, schnaubenden Atemzüge des Tyrannosaurus kommen näher und näher. Er öffnet den Rachen und stößt ein gewaltiges, drohendes Brüllen aus.
Sie haben die Flussmitte erreicht und schneller und schneller gleitet der Stamm nun davon.
»Ade, sicheres Baumhaus«, murmelt Julia. »Das finden wir nie wieder!«
»Schiff ahoi!«, jubelt Vanessa, als der Tyrannosaurus hinter ihnen zurückbleibt. Ein leichter Wind zaust in ihren Haaren. Still gleiten geheimnisvolle Wälder am Ufer vorbei.
»Mann, sind wir schnell«, ruft Specki aus. »Aber wir müssen wieder ans Ufer, sonst kriegen wir nie ein Foto von Mister Gnadenlos. Wir müssen aus der Strömung raus!«
Entwurzelte Fichten liegen im Wasser, denen sie mit ihrem Stamm immer wieder ausweichen mĂĽssen.