Böses Baby
Miss Smith möchte den Kindern beibringen, wie entbehrungsreich das Elterndasein ist. Dazu bringt sie Roboterbabys mit in den Unterricht und wählt jeweils ein Schülerpaar aus, das gut für das Baby sorgen soll. Gegen deren Willen macht sie auch Alvin und Brittany zu einem Paar. Deren Baby erweist sich als schwierig.
Ballettjungs
Coach Dopkins ist mit Alvins Leistung beim Fußball nicht zufrieden. Die Ballettlehrerin Miss Emma bringt ihn auf die Idee, Alvin, Simon und Theodore beim Ballett anzumelden, um etwas für die Kondition zu tun. Alvin macht sich zunächst über die Übungen dort lustig. Doch bald erkennt er, wie anstrengend Ballett sein kann.
Wer ist Simon?
Alvin ist der Meinung, Simon hätte Dave verraten, dass er heimlich den neuen Wasserpark besuchen will und rastet aus. Alvin sagt, er wolle Simon nie wiedersehen. Daraufhin spricht Theodore sich mit den anderen ab und will Alvin spüren lassen, wie es ist, wenn Simon nicht mehr da ist, ja, sogar nie da gewesen wäre.
Die Abstimmung
Unter den Mädchen in der Schule gibt es eine Diskussion darüber, wer der süßeste Chipmunk ist. Als Alvin davon erfährt, ist er sicher, an erster Stelle zu stehen. Doch er muss erfahren, dass Theodore und Simon in der Gunst vor ihm liegen. Als dann noch auf dem Mädchenklo per Strichliste abgestimmt werden soll, greift Alvin zum Äußersten, um sich nach vorn zu bringen. Das geht gründlich schief.