Die Nachtfotografie ist eine der faszinierendsten Disziplinen der Fotografie und zugleich eine der schwierigsten. Eine grundlegende Planung ist unbedingt erforderlich. Die Location und der Aufnahmestandort müssen stimmen, und es gibt in aller Regel nur ein knappes Zeitfenster, denn Dunkel ist nicht gleich Dunkel.
Dieses Buch ist ein Praxisbuch und verschwendet keine Zeit mit langatmigen Trockenübungen. Schon nach wenigen Seiten haben Sie Ihren Fotorucksack mit dem nötigen Equipment gepackt, und Harald Tedesco nimmt Sie mit zu einem der Sehnsuchtsziele schlechthin: Er führt sie zu einer nächtlichen Fototour durch die Lagunenstadt Venedig. Im Kern geht es bei diesem Shooting um die Fototechnik bei der Nachtfotografie. Beispielbilder aus den unterschiedlichsten Perspektiven zeigen, worauf es ankommt und wie man die Kamera richtig einstellt.
Auf der Rückreise rundet ein inspirierender Zwischenstopp in Borgo di Canale, einem der schönsten Dörfer Norditaliens, die erste Fototour ab. Nun geht es direkt in die nächtlichen Straßen der Finanzmetropole Frankfurt am Main. Bei diesem Foto-Walk lernen Sie das gekonnte Spiel mit der Offenblende und die verschiedenen Fokussiermethoden kennen. Dabei erfahren Sie, wie Sie nachts frei aus der Hand perfekt fotografieren. Von der quirligen Großstadt führt Harald Tedesco Sie dann in das romantische historische Fachwerk-Kleinod Rotenburg ob der Tauber, wo Sie mit unterschiedlichen Brennweiten experimentieren.
Eine spannende Fotodokumentation des Frankfurter Flughafens ist der krönende Abschluss der Tour. Fotografisches Know-how, Aufnahmetechniken, sinnvolles Equipment und notwendige Software: Harald Tedesco macht Sie mit diesem umfassenden Praxiswerk in allen Belangen zum Könner in Sachen Nachtfotografie.