„Nesthäkchen" muss die Wahl zwischen Liebe und Karriere treffen: eine Entscheidung, die ihr Leben verändern wird. Annemarie verlässt nach dem bestandenen Abitur mit großen Plänen ihr Elternhaus - die ehrgeizige junge Frau will in Tübingen Medizin studieren, um mit ihrem Vater, einem erfolgreichen Arzt, zusammenarbeiten zu können. Als sie jedoch unverhofft den charmanten Rudolf Hartenstein kennenlernt, gerät Annemaries Welt aus den Fugen. Ist sie bereit, ihren Traum vom Medizinstudium aufzugeben, um Ehefrau und Mutter zu werden?
Die „Nesthäkchen"- Kinderbuchreihe erzählt die Lebensgeschichte der munteren Arzttochter Annemarie Braun. Der Leser begleitet die „Nesthäkchen" genannte Annemarie dabei über zehn Bände hinweg auf ihrem abenteuerlichen Weg vom Schulkind zur erwachsenen Frau und (Groß-)Mutter.
Else Ury wurde am 1. November 1877 in Berlin geboren. Ab 1905 war sie hauptsächlich als Autorin von Kinderbüchern tätig. Urys Hauptwerk ist die zehnbändige „Nesthäkchen"-Reihe, die mehrmals überarbeitet und neu aufgelegt wurde. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten erhielt die jüdische Schriftstellerin Schreibverbot und ihre populären Bücher durften nicht mehr veröffentlicht werden. 1943 wurde Else Ury ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert und dort ermordet.