Das Tessin ist der südlichste Kanton in der Schweiz. Die Kontraste alpiner und mediterraner Landschaft machen den großen Reiz des Tessin aus. Während am Lago Maggiore im Frühjahr schon die Blumen blühen und die Palmen im Wind wehen, glänzen am nördlichen Horizont die schneebedeckten Berge. Wilde Gebirgstäler wie das Valle Bedretto, Centovalli, das Valle Maggia, Valle Verzasca, Malcantone und Valle Muggio laden zu Wanderungen ein. Malerisch sind die idyllischen Bergdörfer mit ihren Kirchen, Brücken und tosenden Wasserfällen. Die Städte Bellinzona, Ascona, Locarno, Lugano strahlen ein besonders elegantes Flair aus. Auf den beiden Brissago Inseln (Isola die Brissago) im Lago Maggiore findet man eine Pflanzenwelt wie in den Subtropen.
Das Tessin bietet in den gemütlichen, traditionellen "Grotti" (Tessiner Gaststätten) eigenständige regionale Küche. Spezialitäten sind Minestrone (Gemüsesuppe), Ossibucchi (Kalbshaxe), herzhafte Polenta (Maisgericht), Risotto (Safranreis), Saltimbocca (Kalbsschnitzel), trota al forno (gebackene Forelle) und Felchen, Piatto Ticinese (Teller mit Salami, rohem Schinken und Bündner Fleisch), Formaggini oder Piora (Käse), dazu wird einheimischer Wein "Merlot di Ticino" oder "Nostrano" im Boccalino (Keramikkrüglein) und aus der Tazzina (Steinguttasse) getrunken. Zum Schluss trinkt man einen "Grappa" (Traubenschnaps) oder einen Espresso.
Das Tessin ist das Tor zum Süden und besticht durch seine Gegensätze, seinem Charme und italienischem Flair, seiner Lebensfreude, dem mediterranen Ambiente, milden Klima, traumhaften sonnigen Seen und wilden Tälern. Es ist das Urlaubsland zwischen Alpen und Italien.