Ein seltsamer, widerspenstiger Körper, der einst Kronprinz Georg gehörte, ein merkwürdiges Spiel, das man erst verlassen kann, wenn der Vertrag erfüllt ist, eine Welt voller mächtiger und äußerst realer Feinde. Das Spiel, in dem es nur auf die Reputation und die Fraktionszugehörigkeit ankommt.
Ruslan - ein ehrgeiziger, junger Gamer - nimmt diese Bedingungen ohne Zögern an. Dabei weiß er nur, dass er in einem nagelneuen, ihm unbekannten Spiel eine Raumflotte kommandieren soll. Das Ziel: Sechs Monate zu überleben. Von seinem Einsatz darf er niemandem berichten. Nach einigen unvermeidlichen Anfängerfehlern muss sich Ruslan eine neue Strategie überlegen und von den üblichen Spielkonventionen abweichen.
Schon bald spielt Ruslan den Kronprinzen nach seinen eigenen Regeln. Statt auf seine streitsüchtigen Verbündeten aus den Großen Häusern setzt er auf intelligente Insekten und Chamäleons. Zudem gibt er einer freundlichen Androidin und einer einfachen Prinzessin den Vorzug gegenüber der Gattin des Prinzen. Die Aristokratie ist schockiert, schmiedet ein Komplott gegen Ruslan und versucht sogar, ihn vor das imperiale Gericht zu stellen. Doch im Grunde kann Ruslan tun, was er will, solange er seinen Auftrag erfüllt und mit der ruhmreichen Flotte von Sektor Acht neue Siege erringt.