Die Boomer nehmen Abschied. Wer zwischen 1955 und 1970 in der Zeit der geburtenstarken Jahrgänge zur Welt gekommen ist, hat den Ruhestand erreicht oder zählt zu den Älteren, die nach und nach ihre Posten freimachen. Die Boomer verbindet das Gefühl, dass es zu viele von ihnen gibt, das spürten sie schon in überfüllten Klassenzimmern und später auf dem Arbeitsmarkt. Daraus resultierte eine Haltung der Skepsis, und die Erfahrung von AIDS und Tschernobyl hat sie in einer entscheidenden Phase ihrer Biografie gelehrt, dass nichts gesichert und gar nichts garantiert ist.
Heinz Bude, ein früher Boomer, beschreibt, wie sich mit dieser Generation auch ein Lebensgefühl verabschiedet, das unsere Gesellschaft über Jahrzehnte geprägt hat.


















Perchta
7.1.2026
Stimmt exakt👍😉 Nicht jeder Boomer wollte ein Eigenheim,aber jeder besitzt ein gewisses Misstrauen gegen bejubelte Trends. Sehr hörenswert. Vieles war mir Boomer-West nicht wirklich über Boomer-Ost bewusst, erklärt mir sehr viel und derzeitige Situation in BRD. Die Generationen nach uns sollten das auch mal hören, dann verstehen auch sie einiges besser.
Um eine Rezension zu schreiben, musst du die App herunterladen