(0)

Das Projektil schlägt ein

audiobook


Die historische Miniaturgeschichte "Das Projektil schlägt ein" beschreibt die Rückreise des russischen Revolutionärs Wladimir Iljitsch Lenin nach 14 Jahren in seine Heimat Petersburg, nachdem er sein Programm zur sofortigen Beendigung des Krieges durchgesetzt hat.

Nach dem Erreichen des russischen Bodens stürzt sich Lenin auf die Zeitung, um empört festzustellen, dass seine Lebensidee, die "reine" Revolution, nicht richtig wiedergegeben wird. Die Veränderungen welche Lenins Rückkehr mit sich bringt sind ein enormer Einschnitt in die Geschichte, die Angst vor Lenins eventuell bevorstehender Verhaftung steht dem Volke ins Gesicht geschrieben. Wird er sich durchsetzen können, auf freiem Fuß zu bleiben?

Stefan Zweig wurde am 28.11.1881 in Wien geboren und zählt zu einem der bekanntesten deutschsprachigen Schriftsteller und Dolmetscher seiner Zeit. Eines seiner berühmtesten Werke, die "Schachnovelle", ist bis heute ein wichtiger Bestandteil der Schullektüre. Nach vielen historischen und politischen Erzählungen sowie sehr anschaulichen, psychologischen Novellen wurden seine Werke schließlich im Jahre 1935 verboten und fielen der Bücherverbrennung zum Opfer.

Nachdem er durch das Regime unter Adolf Hitler ins Exil nach Brasilien getrieben wurde und vor den Nationalsozialisten geflohen ist, begeht Stefan Zweig am 23.02.1942 gemeinsam mit seiner Frau Charlotte Zweig Selbstmord in Rio de Janeiro.