Ernährung geht uns alle an. Lebenslang essen wir mehrmals täglich. Man möchte meinen, dass wir alle Experten in Ernährung sind und trotzdem wird es schwierig, einen roten Faden in der gesunden Ernährung zu finden. Viele Experten empfehlen völlig unterschiedliche Maßnahmen; ständig kommen neue Diäten und Weisheiten hinzu, die sich teilweise widersprechen. Das schafft große Verunsicherung. Einigkeit besteht lediglich darin, dass wir uns durch unsere Ernährung gesund erhalten oder in Krankheiten manövrieren können.
Dieser Ratgeber bietet verlässliche Antworten und führt durch den Dschungel der Ernährungsempfehlungen, indem er einzig auf die wichtigen Grundlagen abzielt, um so die jeweils individuelle gesunde Ernährungsform finden zu können – gemäß den eigenen Vorlieben, dem Geschmack und sozialen Umfeld.
Sie erfahren in diesem Buch u. a., warum "sauer" krank und Fett nicht automatisch dick macht, wieso die Ernährungspyramide aus unserer Schulzeit nicht mehr gilt und weshalb Cholesterin auch ein "Stressmolekül" ist, das nicht immer sofort mit cholesterinsenkenden Medikamenten bekämpft werden muss.