Eine Mittsommernacht, ein einsames Herrenhaus, eine verbotene Anziehung – Fräulein Julie ist kein gewöhnliches Drama, sondern ein psychologischer Abgrund, in den August Strindberg seine Figuren und sein Publikum gleichermaßen hinabzieht. Julie, die Tochter eines Grafen, und Jean, ihr Diener, liefern sich ein Spiel aus Verführung, Macht und Klassenkampf. Was als unschuldige Annäherung beginnt, eskaliert in eine Spirale aus Verzweiflung und Zerstörung. Strindberg seziert dabei die starren Hierarchien seiner Zeit und die dunklen Tiefen menschlicher Abgründe: Stolz, Lust, Manipulation und soziale Zwänge prallen aufeinander – mit tödlichem Ausgang. Als eines der bedeutendsten Dramen des Naturalismus zeichnet gegenwärtiges Drama ein schonungsloses Bild einer Gesellschaft, in der niemand wirklich frei ist – weder der Diener, der nach oben strebt, noch die Adelige, die nach unten fallen will. Ein Stück, das bis heute fesselt, provoziert und unter die Haut geht.
Sankt Gotthards saga
August Strindberg
bookI midsommartider
August Strindberg
bookNär träsvalan kom i getapeln
August Strindberg
bookLotsens vedermödor
August Strindberg
bookPintorpa-fruns julafton
August Strindberg
bookRöda rummet
August Strindberg
audiobookbookInferno und Legenden
August Strindberg
bookSämtliche Fabeln : Der heilige Ochse oder der Triumph der Lüge, Die Möwen, Vollblut, Natürliche Zuchtwahl, Wie ein Pfarrer zum Atheisten wird, Das Eigentumsrecht, Schamhaftigkeit und Kälte, Die Vaterlandsfreunde.
August Strindberg
audiobookThe Red Room
August Strindberg, - Annandreas
bookFabeln 2 : Vollblut, Natürliche Zuchtwahl, Wie ein Pfarrer zum Atheisten wird, Das Eigentumsrecht, Schamhaftigkeit und Kälte, Die Vaterlandsfreunde.
August Strindberg
audiobookDie besten Horrorklassiker aller zeiten
Edgar Allan Poe, A. K. Tolstoi, Mary Shelley, Bram Stoker, Arthur Conan Doyle, Washington Irving, Robert Louis Stevenson, John Polidori, Jeremias Gotthelf, H. G. Wells, Oscar Wilde, Nikolai Gogol, Franz Kafka, Stanislaw Przybyszewski, Hanns Heinz Ewers, Octave Mirbeau, Joseph Conrad, August Strindberg, Ludwig Bechstein
book