Augenerkrankungen wie Katarakt, Glaukom, Maculadegeneration und weitere Netzhauterkrankungen sind mit ganzheitlichen Methoden behandelbar und heilbar. Eine Operation sollte die letzte Waffe sein.
Vorgestellt werden Therapien, welche die Selbstheilungskräfte anstoßen, da ohne Selbstheilung keine Heilung möglich ist. Eine Augenerkrankung ist keinesfalls eine isolierte Erkrankung, welche vom Gesamtstoffwechsel abgekoppelt ist, sondern meistens ein Leitsymptom eines kranken, allgemeinen Stoffwechsels. Lebererkrankungen, Rheuma, Gicht und eine allgemeine Gefäßsklerose sind oft die Ursache und müssen mit in die Behandlung einbezogen werden.
Die sanum-Therapie, die Horvi-Enzym-Therapie, die Regulation des Säure-Base-Haushalts durch Ernährungsumstellung und Fasten, die Neuraltherapie, die Ozon- und HOT-Behandlung, die Aschner Aus- und Ableitungsverfahren und vor allem die Einzelmittelhomöopathie mit Einbeziehung der Erbnosoden werden besprochen.
Zwar stoßen all diese Methoden die Selbstheilungskräfte an, die Einzelmittelhomöopathie stellt aber die individuellste und spezifischste aller Reiztherapien dar.