Monika Pedersen wird auf tragische Weise mit ihrer eigenen Lebensgeschichte konfrontiert: In einem Buch eines Psychologen liest Pedersen über eine junge Frau, die aufgrund psychischer Labilität ihr Kind zur Adoption freigab und kurz darauf ermordet wurde. Alles deutet darauf hin, dass es sich um Pedersens eigene Mutter handelt, nur dass diese bei einem Autounfall ums Leben kam... Was ist dran an der Geschichte? Pedersen deckt die fehlenden Puzzleteile nach und nach auf.
Die fünf Kriminalromane rund um die ehrgeizige Stockholmer Polizistin Monika Pedersen kreisen nicht nur um spannende Fälle in bester skandinavischer Krimitradition, sondern handeln auch von ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung.
Die Schwedin Åsa Nilsonne, 1949 geboren, ist Psychiaterin, Professorin für medizinische Psychiatrie am Stockholmer Karolingska Institut und Schriftstellerin. Sie ist verheiratet und hat drei Söhne. Für ihr schriftstellerisches Werk wurde sie mit dem schwedischen Krimipreis ausgezeichnet.