Dr. Baumann ist ein echter Menschenfreund, rund um die Uhr im Einsatz, immer mit einem offenen Ohr für die Nöte und Sorgen seiner Patienten, ein Arzt und Lebensretter aus Berufung, wie ihn sich jeder an Leib und Seele Erkrankte wünscht.
Seine Praxis befindet sich in Deutschlands beliebtestem Reiseland, in Bayern, wo die Herzen der Menschen für die Heimat schlagen.
Der ideale Schauplatz für eine besondere, heimatliches Lokalkolorit vermittelnde Arztromanserie, die ebenso plastisch wie einfühlsam von der beliebten Schriftstellerin Laura Martens erzählt wird.
»Ich werde morgen wieder nach Ihrer Mutter sehen, Frau Stefan«, versprach Dr. Eric Baumann. Er reichte der jungen Frau die Hand. »Machen Sie sich keine Sorgen. Ein paar Tage Ruhe, und sie ist wieder auf den Beinen.« »Versprochen?« fragte der kleine Jason. Gewöhnlich war er es, der einen Arzt brauchte, weil er kaum an einem Baum oder einer Mauer vorbeigehen konnte, ohne hinaufzuklettern. Ihm schien es überhaupt nichts auszumachen, daß er sich oft dabei verletzte. »Großes Indianerehrenwort.« »Fein«, sagte der Bub strahlend. »Ich habe meine Oma nämlich sehr, sehr lieb.« »Und so muß es auch sein«, meinte seine Mutter. Sie verabschiedete sich von Dr. Baumann und blieb bei der Haustür stehen, bis der Arzt in seinen Wagen gestiegen war, dann drehte sie sich um und ging zu ihrer Mutter hinauf, die mit einer schweren Erkältung im Bett lag. Dr. Baumann fuhr zum Rathausplatz.