(0)

Gestaltung agiler Produktionsnetzwerke

Livre numérique


Globale Produktionsnetzwerke sehen sich zunehmend mit zahlreichen Herausforderungen einer hochkomplexen, unsicheren Welt konfrontiert. Externe sowie interne Rahmenbedingungen ändern sich regelmäßig, und immer häufiger kommt es zu unerwarteten Ereignissen mit besonders schwerwiegenden Folgen. Die Fähigkeit von Unternehmen, das eigene Netzwerk auf diese Umstände schnell und kostengerecht anpassen zu können, ist damit einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren geworden. Hierfür ist es unabdingbar, eine ganzheitliche, strategische Gestaltung der Veränderungsfähigkeit im Netzwerk anzustreben. Diese strategische, schnelle und wirtschaftlich effiziente Veränderungsfähigkeit auf erwartete und unerwartete Ereignisse wird als Agilität bezeichnet.

In diesem Kontext ist das Ziel dieser Arbeit die Entwicklung einer unternehmensspezifisch anzuwendenden Methodik zur strategischen und kostengerechten Gestaltung der Agilität von globalen Produktionsnetzwerken, um schnell auf interne und externe, erwartete und unerwartete Veränderungen reagieren zu können.

Die entworfene Methodik teilt sich in drei Hauptphasen mit jeweils mehreren Teilmodellen auf. In der Identifikationsphase werden sowohl die Strukturen des untersuchten Netzwerks als auch die Einflussfaktoren des bestehenden Umfeldes analysiert. Die anschließende Gestaltungsphase fokussiert einerseits eine strategische Ausrichtung zur Verankerung der Agilität sowie zur Erstellung eines strategischen Agilitäts-Zielbildes. Darauf aufbauend wird in dieser Phase außerdem eine konkrete Gestaltungsumsetzung zur Ableitung konkreter Maßnahmen anhand von Agilitätsbefähigern entworfen. Ergänzend werden zusätzlich agilitätsunterstützende Rahmenbedingungen aufgeführt. Die abschließende Bewertungsphase konzentriert sich auf die Wirtschaftlichkeitsbewertung und Auswahl der abgeleiteten Maßnahmen, um eine unternehmensspezifisch kostengerechte Agilität des Netzwerkes zu erreichen.

Die Arbeit leistet mit der entworfenen Methodik einen entscheidenden Beitrag zur ganzheitlichen, strategischen Gestaltung der Agilität in globalen Produktionsnetzwerken im Spannungsfeld zwischen der Erhöhung der Veränderungsfähigkeit und den damit verbundenen Kosten.