Julia liebt den Advent in Funkelstein. Dass sie ausgerechnet jetzt zu ihrer Tante nach Schweden reisen soll, um diese nach einem kleinen Unfall zu unterstützen, gefällt ihr gar nicht. Doch da sie als Kind viele wunderbare Sommer bei ihr verbracht hat und obendrein gerade arbeitslos geworden ist, macht sie sich auf den Weg.
Auf der kleinen Insel Alnön angekommen, hilft sie nicht nur ihrer Tante dabei, den Alltag zu bewältigen, sondern arbeitet auch in deren Friseursalon. Zusammen mit Henrik, in den sie als Teenager heimlich verliebt war, bevor ihr eine gemeinsame Freundin verraten hatte, dass er schwul ist. Doch nicht einmal dieses Wissen hält Julias Herz davon ab, schneller zu schlagen, sobald er in ihrer Nähe ist.
Weiß es mehr als ihr Kopf oder macht es sich unerfüllbare Hoffnungen? Doch kaum ist das Gefühlschaos entwirrt und ein Happyend in greifbarer Nähe, muss Julia zurück nach Funkelstein.
Ein neuer winterlicher Roman aus dem beschaulichen (fiktiven) Städtchen im österreichischen Salzkammergut. Alle Romane dieser Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, hängen jedoch lose zusammen.