Fühlen Sie sich unruhig und gestresst? Dann sind Sie nicht allein. Die Arbeit, die Familie, die gesellschaftlichen Umstände: es gibt genug Gründe gestresst zu sein.
Und tatsächlich zeigen Studien, dass die Anzahl an Menschen mit Burnout-Symptomen ständig zunimmt. Social Media trägt seinerseits dazu bei, dass unsere Sinne überreizt sind und wir uns nicht mehr entspannen können.
Es ist daher nicht Ihre Schuld, wenn Sie nicht zur Ruhe kommen…
Erkennen Sie sich z.B. bei diesen typischen Stress-Symptomen wieder?
1. Sie können sich nicht mehr als wenige Minuten auf eine einzige Sache konzentrieren, Bücherlesen wird beispielsweise zur Herausforderung.
2. Ständiges Grübeln und über Problemlösungen nachdenken raubt Ihnen die wertvolle Erholungszeit während der Nacht.
3. Die andauernde Anspannung führt dazu, dass Sie bereits kleine Hindernisse oder Ärgernisse völlig aus der Bahn werfen.
4. Ihr Körper schreit regelrecht nach Ruhe und fühlt sich schlapp und weich an.
Vielleicht rutschen Sie noch nicht in einen vollständigen Burnout ab, spüren aber, wie Ihre Lebensqualität aufgrund der ständigen Anspannung deutlich sinkt.
Denn selbst wenn Sie vielleicht im Alltag noch funktional sind, heißt das nicht, dass Ihr Leben auch von Freude geprägt ist. Umso wichtiger ist es daher, einen Lebensstil zu etablieren, der wieder Entspannung und die Lust am Leben weckt.
Die Autorin Elisa Peters hat sich intensiv und lange mit Meditationstechniken beschäftigt, die der Achtsamkeit verschrieben sind. Das ist die Grundlage für diesen ausführlichen Ratgeber.
Wenn Sie sich nicht damit abfinden wollen, ständig erschöpft und ängstlich zu sein, und Sie ihrem Leben nicht mehr nur hinterherrennen, sondern es bewusst gestalten möchten, sollten Sie jetzt die ersten Schritte unternehmen.