Spannend, tragisch und verstörend. Diese Leseprobe ist ein Vorgeschmack auf den lang-ersehnten, spannenden historischen Roman über den Zweiten Weltkrieg von Jesper Bugge-Kold.
Ein dänischer Polizist wird eines Tages zusammen mit seinen Kollegen von den Nazis nach Deutschland verschleppt – dabei wird er doch eigentlich bald Vater. Plötzlich findet er sich im Konzentrationslager Buchenwald wieder, umgeben von fürchterlichem Gestank, Angst und Tod. Das Bild seiner schwangeren Frau vor Augen, beschließt er schließlich den menschenunwürdigen Bedingungen im KZ zu entfliehen und plant seine Flucht.
"Eine schreckliche, ans Herz gehende Geschichte über einen Krieg, den niemand vergessen darf." - Camilla Mader Laugesen
"Ein seltenes Buch ... ein Meisterstück." - Fyens Stiftstidende
Jesper Bugge Kold wurde 1972 geboren. Er arbeitete zunächst als Journalist und ist heute Bibliothekar in Svendborg auf der süddänischen Insel Fünen. Die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges fingen schon früh sein Interesse. Sein Debütroman "Wintermänner" basiert auf jahrelangen Recherchearbeiten und war ein internationaler Erfolg. Für seinen zweiten Roman "Die Mauer zwischen uns" erhielt Jesper Bugge Kold sogar Zugang zu den Archiven der Stasi.