Ziel jedes Menschen ist es, einen angenehmen Lebensabend genießen zu können. Beeinträchtigt wird das oftmals durch eine Demenz, da infolge kognitiver und motorischer Einschränkungen die Betroffenen pflegebedürftig werden, ihre Selbstständigkeit verlieren und potenziell ein Stück Lebensqualität einbüßen. Will man dem entgegenwirken, spielt die Entwicklung von Therapien und Trainingsleitfäden eine wichtige Rolle. Einige Studien haben bisher gezeigt, dass Sport, Bewegung und Musik die Kognition sowie die Motorik fördern und damit stärken.
Dadurch werden die Selbstständigkeit und die Lebensqualität der Betroffenen besonders durch die Kombination aus Musik und Bewegung erheblich verbessert.
Dieses Buch enthält allgemeine Informationen zum Thema Demenz und vor allem Tipps für den Umgang mit den Patienten und Patientinnen in Problemsituationen. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei auf ausgearbeiteten Übungsstunden und einzelnen Übungen, die kombiniert werden können. Die bildliche Darstellung bietet den Vorteil, dass die Übungen durch verschiedene Variationsmöglichkeiten an das Mobilitätslevel der Teilnehmenden angepasst werden können.
Das Buch ist speziell für Betreuer*innen und Trainer*innen in Seniorenheimen, Pflegeeinrichtungen, Tageseinrichtungen
und für die häusliche Pflege gedacht.