Was passiert in der Zeit, bevor die Cairanische Epoche anbricht? Wie verändert sich die Milchstraße, was geschieht mit ihren Bewohnern? Sechs Kurzromane, sechs Schauplätze, sechs Hauptpersonen: Die verlorenen Jahrhunderte werden in diesen Texten zum Leben erweckt.
Die Gemeni und ihre seltsamen Raumschiffe, die Sprosse, verwunderten die Bewohner der Milchstraße. Sie erwiesen sich als Wesen auf einer pflanzlichen Basis, und sie verteilten in offenkundiger Großzügigkeit zahlreiche Geschenke. Zu ihnen gehörten Zellaktivatoren, die eine relative Unsterblichkeit verliehen – vielen Menschen winkte auf jeden Fall ein beeindruckend langes Leben. Doch in den Verlorenen Jahrhunderten erwies sich die relative Unsterblichkeit für manchen als Bürde, für andere als Hoffnung. Einer dieser Menschen war Blaise O'Donnell – und sein Ziel war, noch älter zu werden als alle anderen.
Blaise O'Donnell ist eine der Hauptfiguren, die in dem Roman "Das Triumvirat der Ewigen" (Band 3003) vorgestellt werden. Autor des Romans ist Michael Marcus Thurner – in seinem ergänzenden Kurzroman erzählt er die Vorgeschichte eines Mannes, der für die Unsterblichkeit alles tun würde: eine Science-Fiction-Novelle, die einen grundlegenden Traum der Menschheit aufgreift …