Sambola hat einen wichtigen Auftrag von seinem König bekommen. Er soll durch seine Geschichten die Herzen der Menschen für die Naturwesen wieder öffnen. Und in dieser Hinsicht ist dieses Buch etwas Besonders. Da es - wie Sambola sagt - nur in die Hände von denjenigen gelangt, die an sie glauben und wissen, dass sie existieren.
Zehn wunderbare Geschichten aus dem Reich der Naturwesen und ihre Bezeihung mit Menschen erzählen, von Liebe, Weisheit, Vergebung, Annehmen, Toleranz und Freundschaft.
Und so wird vom Jüngling, Philippe, erzählt, der die wahre Liebe sucht und sie mit Hilfe des Gnomes Amorius findet; von der schüchternen Klara, die von ihren unsichtbaren Freunden innere Stärke und Fröhlichkeit erhält; vom Delphinenjungen, dem eine große Aufgabe vom König der Meere zu Teil wird; Dem aufmüpfigen Gnom der seinem Nachbar das große Haus nicht gönnt, in Verbannung geschickt wird um zu lernen mit seinem Schatten umzugehen; Der Engel Raphael der Hunden in der Menschenwelt hilft um ein liebevolles Herrchen zu finden; Der sprechende Baum der einem Jungen die Natur als lebendes, fühlendes Wesen näherbringt.
Unterhaltsam, einfühlsam und weit mehr als das, sind diese Geschichten zugleich Weisheiten, die uns Heilung schenken und uns wieder in Einklang mit der Natur und ihren verborgenen Bewohnern bringen.
Zur Zeit lebt Sambola glücklich mit seiner Frau und seinen zwölf Gnomenkindern im Reich der Naturwesen - eine Welt die mit unserer verbunden ist. Er richtet von dort viele Grüße aus und will uns sagen, dass wir das Paradies auf Erden wieder erschaffen können indem wir Kontakt zur Natur und ihren kleinen Volk aufnehmen und beginnen an die Einheit aller Dinge zu glauben.