Neugierig folgen Bille alle Gäste des Gartenfestes in den Pferdestall. Bille stemmt das Tor auf... aus dem Dunkel des Stalles dringt leises Wiehern. "Black Arrow!", sagt Bille tonlos. Da steht der bildschöne Rappe und blickt seine neue Besitzerin erwartungsvoll an. Für Bille geht ein Wunschtraum in Erfüllung - sie hat ein eigenes großes Pferd, mit dem sie in Zukunft Turniere reiten wird.
"Im Sattel durch den Sommer" ist der neunte Teil der Bille und Zottel-Serie.
Die Liebe zu Pferden hat bei Tina Caspari voll durchgeschlagen. Aufgewachsen ist sie auf dem Land, in einer echten Großfamilie mit sieben Geschwistern, Großeltern, Onkeln und Tanten – da saßen jeden Tag an die 20 Leute um den langen Esstisch.
Dass zu diesem Leben viele Tiere gehörten, versteht sich von selbst, wenn man auf einem großen Gutshof lebt. Auch heute lebt sie – zusammen mit ihrer Tochter, zwei Pferden, zwei Hunden und drei Katzen – wieder auf dem Land, dreißig Kilometer von München entfernt, mitten im Wald am Wörthsee, denn sie ist kein Großstadtfan. Sie würde lieber auf fließendes Wasser und Zentralheizung verzichten, als in einem Hochhaus zu wohnen.