(0)

Ein treuer Diener seines Herrn

e-bok


Für dieses Drama orientierte sich Grillparzer an verschiedenen historischen Stoffen und schuf eine spannende Geschichte voller Eifersucht und Rachegelüsten.

Der betagte Adlige Bancbanus kommt dem letzten Willen seines Freundes nach: Er heiratet dessen Tochter Erny und verspricht, sie zu beschützen. Herzog Otto von Meran ist die Ehe ein Dorn im Auge, denn er hegt leidenschaftliche Gefühle für Erny. Sie jedoch steht seinen Verführungsversuchen ablehnend gegenüber. Mit der Hilfe seiner Schwester Königin Gertrude entführt Otto seine Angebetete und löst damit eine Reihe tragischer Ereignisse aus.

Franz Seraphicus Grillparzer war ein österreichischer Schriftsteller, der 1791 in Wien geboren wurde und dort 1872 starb. Nach seinem Jurastudium an der Universität Wien, das er trotz der ärmlichen Verhältnisse, aus denen er stammte, aufnehmen konnte, übte er zahlreiche Berufe aus. Aufgrund seiner konservativen Haltung und traditionellen Wertvorstellungen, welche sich auch in seinem Werk widerspiegeln, lässt sich dieses der literarischen Epoche des Biedermeier zuordnen. Historische Ereignisse seiner Zeit, wie das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (1806) und die Besetzung Wiens durch Napoleon (1809) beeinflussten auch sein literarisches Schaffen. Grillparzer erhielt mehrere Ehrungen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Das goldene Vlies" sowie „Ein treuer Diener seines Herrn".