Entscheidung in Magellan - der neue Sotho ist da
Was sich aus dem Besuch Stalkers in der Milchstraße entwickeln würde, damit konnte wirklich niemand rechnen. Der geschickte Intrigant weckte das Fernweh von Hunderttausenden von Galaktikern, die in der Folge mit den Virenschiffen aufbrachen, um in die Unendlichkeit vorzustoßen. Sie nannten sich selbst Vironauten und wollten das Universum auf eine ganz neue Weise erleben.
Während die Vironauten aber in den zwölf Galaxien der Mächtigkeitsballung Estartu immer mehr erkennen müssen, dass die vielgepriesenen Wunder nicht nur das große Sternenabenteuer sind, auf das sie gewartet haben, spitzt sich die Lage in der Menschheitsgalaxis zu. Die Macht der Ewigen Krieger hat längst ihre Fühler über die gigantische Distanz von vierzig Millionen Lichtjahren ausgestreckt.
Stalker hat jedoch seine prominenten Upanishad-Schüler auf sich persönlich eingeschworen. Nun macht der Abgesandte der Superintelligenz ESTARTU alles, um seinem Nachfolger Tyg Ian Paroli zu bieten. Dieser ist bekanntlich mit einer gewaltigen Streitmacht aus dem Reich der zwölf Galaxien im näheren Umfeld der Milchstraße aufgetaucht.
Doch Stalker kann, selbst wenn er alle Register seines Könnens zieht, der endgültigen Entscheidung nicht ausweichen. Diese Entscheidung fällt im harten Kampf in den Magellanschen Wolken - beim ZWEIKAMPF DER SOTHOS ...