Was passiert in der Zeit, bevor die Cairanische Epoche anbricht? Wie verändert sich die Milchstraße, was geschieht mit ihren Bewohnern? Sechs Kurzromane, sechs Schauplätze, sechs Hauptpersonen: Die verlorenen Jahrhunderte werden in diesen Texten zum Leben erweckt.
Anna Patoman zählte zu den tatkräftigsten und bekanntesten Flottenkommandanten der jüngsten Zeit. Zu vielen Dingen hatte sie ihre eigene, nicht öffentlichkeitstaugliche Meinung, mit der sie nicht hinter dem Berg hielt. Am Ende ihrer Dienstzeit, während die Symptome des Weltenbrands die Menschen quälten, zog sie sich auf einen abgelegenen Planeten der Milchstraße zurück: nach Abaq, einer Welt der Sonne Oroba. Jahrelang lebte die ehemalige Admiralin abgeschieden und in Ruhe unter den Abaqa. Doch als ein seltsamer Kult auf sich aufmerksam macht, muss sie erkennen, dass ihre Dienste wieder gefragt sind …
Kann sich ein Mensch aus seiner Verantwortung stehlen, ab wann muss er sich ihr stellen? Rüdiger Schäfer vermengt einen Science-Fiction-Krimi mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen – ein spannendes Lehrstück über Menschen und ihre Verantwortung …