Das Personalwesen hat in den vergangenen Jahrzehnten in der betrieblichen Praxis an Bedeutung gewonnen. Allgemein hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Personal der Betriebe, seine Qualifikation und sein Engagement, ihr wichtigstes Kapital darstellt.
Das Schrifttum zum betrieblichen Personalwesen ist entsprechend in den vergangen Jahren enorm angewachsen. Wer sich in Studium oder Beruf in personalwirtschaftliche Fragen einarbeiten will, sieht sich einer Flut von Information gegenüber, die den Einstieg in das Thema oft erschwert.
Die vorliegende Einführung in das betriebliche Personalwesen verfolgt deshalb vor allem zwei Ziele: Sie soll erstens einen Überblick über die wesentlichen Grundfragen und
Probleme des Personalwesens geben, und sie soll zweitens Grundlagenwissen vermitteln, auf dem das weitere Fachstudium aufbauen kann.
Die Gliederung des Stoffes folgt einem quasi-chronologischen Schema der Personalfunktionen: Bedarfsermittlung, Beschaffung, Führung, Einsatz, Erhaltung, Entwicklung, Freisetzung. Diese Sichtweise hebt den inneren Zusammenhang der personalpolitischen Instrumente und Maßnahmen hervor.
Die einzelnen Personalfunktionen werden kompakt und anwendungsbezogen dargestellt, unterstützt durch zahlreiche Schaubilder, Beispiele und Übersichten. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Wiederholungsfragen zur Festigung des Wissens.
Ein umfangreicher Übungsteil am Ende des Bandes dient der weiteren Vertiefung des Stoffes und seiner praktischen Umsetzung.
Das Buch wendet sich in erster Linie an Studierende an Hochschulen und Akademien, deren Lehrpläne und Prüfungsordnungen das Personalwesen einschließen, aber auch an Praktiker aus allen Berufssparten, die mit personalwirtschaftlichen Problemen konfrontiert sind. Das Buch ist auch für das Selbstudium geeignet.