Die Welt der Zukunft hat sich gewandelt. Das Medikament STIKOLIN lässt Menschen schneller erwachsen werden. Die Pubertät setzt früher ein. Zehnjährige sind bereits erwachsene Menschen und geistig und sportlich viel leistungsfähiger als normale Jugendliche. Die Ungleichheit zwischen Konsumenten und Nichtkonsumenten führt schließlich zu gesetzlichen Regelungen und der Einführung separater Hochschulen, um soziale Unruhen zu vermeiden.
Philip ist Teil dieser neuen Generation und zieht 2080 im sogenannten Alphaquartier der Stadt Weinsiedeln ein. Hier befindet sich die NGU, die NEW GENERATION UNIVERSITY. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten verliebt er sich in die Studentin Elena, die jedoch kurz darauf schwer verunglückt und ins Wachkoma fällt. Die Spannungen und das Misstrauen zwischen den verschiedenen Generationen sind allgegenwärtig, auch aufgrund der künstlichen Intelligenz ASA, welche als Gehirn der Universität immer mehr an Macht und Einfluss gewinnt.
Als diese Spannungen schließlich zu eskalieren drohen, scheint es für Philip und seine große Liebe nur einen Ausweg zu geben …