Diese Serie von der Erfolgsschriftstellerin Viola Maybach knüpft an die bereits erschienenen Dr. Laurin-Romane von Patricia Vandenberg an.
Die Familiengeschichte des Klinikchefs Dr. Leon Laurin tritt in eine neue Phase, die in die heutige moderne Lebenswelt passt.
Da die vier Kinder der Familie Laurin langsam heranwachsen, möchte Dr. Laurins Frau, Dr. Antonia Laurin, endlich wieder als Kinderärztin arbeiten. Somit wird Antonia in der Privatklinik ihres Mannes eine Praxis als Kinderärztin aufmachen.
Damit ist der Boden bereitet für eine große, faszinierende Arztserie, die das Spektrum um den charismatischen Dr. Laurin entscheidend erweitert.
»Er ist einfach toll!«, schwärmte Salome Rhein mit leuchtenden Augen. Sie saß mit ihrem Freund Dr. Valentin McGregor, der allgemein nur ›Mac‹ genannt wurde, in einem Lokal, wo sie mit Freunden verabredet waren. »Am Anfang wusste ich ja nicht, was ich von ihm halten sollte, weil er immer so ernst wirkt, aber sobald er mit Kindern zusammen ist, erscheint er mir wie ausgewechselt. Ich mag ihn wirklich sehr.« »Muss ich mir Sorgen machen?«, erkundigte sich Mac. Sie lachte und küsste ihn – genau in dem Moment betraten ihre Freunde Sina Burmeister und Thorsten Fischbach das Lokal. »Meine Güte, über das Stadium von Frischverliebten solltet ihr allmählich mal hinaus sein!«, rief Sina. »Wieso?«, fragte Thorsten und küsste nun seinerseits Sina. »Sind wir das etwa?« Der Abend zu viert begann also unter allgemeinem Gelächter. Erst als auch Sina und Thorsten Platz genommen hatten, erklärte Mac: »Salome hat so von dem Erzieher geschwärmt, den ihre Kita vor einigen Monaten eingestellt hat, dass ich fragen musste, ob ich eifersüchtig sein sollte. Der Kuss war ihre Antwort.« »Wieso bietet der Mann Anlass zum Schwärmen?«, erkundigte sich Thorsten. »Einfach weil er ein toller Erzieher ist.